Wechsel zwichen Präsenz- und Online-Veranstaltungen
Aufgrund der Corona-Pandemie, haben wir unsere Kolloquien einige Jahre lang in Form von Video-Konferenzen durchgeführt. Da in diesem Fall Entfernung keine Rolle spielt, hat sich infolge dessen Kreis der Teilnehmer geografisch stark erweitert
Andererseits sind auch persönliche Treffen wichtig!
Aus diesem Grund werden wir in Zukunft zwischen beiden Veranstaltungsformen unregelmäßig wechseln. Sorry, für alle, die bei Präsenz-Meeting nun längere Anfahrtswege haben oder aufgrund der Entfernung nicht teilnehmen können.
Darüber hinaus gibt es in unregelmäßigen Abständen gelegentliche mehrtägige Treffen in einem Tagungshotel.
Nächstes Kolloquium
Mi, 3. Februar 2025, 19:30 Uhr
EU AI Act: Stand der Umsetzung
Der AI Act der Europäischen Union ist weltweit das erste Regelwerk für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Es reguliert die Nutzung von Künstlicher Intelligenz, indem es KI-Systeme nach ihrem Risiko kategorisiert, strenge Anforderungen für Hochrisiko-Anwendungen vorschreibt und gleichzeitig Innovation und ethische Standards fördern soll.
Thorsten Siefahrt stellt den wesentlichen Inhalt des EU AI Act vor, erläutert den aktuellen Stand der Umsetzung und skizziert den Zeitplan für die nächsten Schritte.
-
Per Video-Konferenz!
Zoom-Link
Meeting-ID: 834 9232 8611
Kenncode: 478773
Weiterführende Links zum Thema EU AI Act
Neuerscheinung: "Hybride KI mit Machine Learning und Knowledge Graphs"
Ende Februar erscheint ein Buch über Hybride KI im Springer-Verlag. Der Sammelband zeigt, wie innovative hybride KI-Verfahren bereits heute erfolgreich in der Praxis eingesetzt werden. Herausgeber sind Knut Hinkelmann, Thomas Hoppe und Bernhard G. Humm.